Aktuell


08.10.2019
Jetzt schon vormerken: Der Europa-Park belohnt im Dezember Euer ehrenamtliches Engagement

In der Woche des Ehrenamts können die Inhaber der bundeseinheitlichen Jugendleiter/in-Card (Juleica) die Attraktionen des Europa-Park Rust wieder kostenlos nutzen. Von 2. bis 6. Dezember 2019 berechtigt die Juleica zum freien Eintritt in den winterlichen Freizeitpark.
Wer noch keine Juleica besitzt, sich aber im Bereich der Jugendarbeit weiterbilden möchte, kann durch Teilnahme an verschiedenen Kursangeboten der BDB-Bläserjugend den bundeseinheitlichen Qualifikationsnachweis erwerben und als Juleica-Inhaber von zahlreichen weiteren Vorteilen und Vergünstigungen profitieren. Weitere Infos zu den Terminen 2019/2020 hier



25.09.2019
Jetzt anmelden: Freie Plätze im Jugendleiter-Aufbaumodul A zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit im Internet" und im Kurs "Vorstandswesen kompakt"

Am Wochenende von 15. bis 17. November 2019 bietet die BDB-Bläserjugend in der BDB-Musikakademie Staufen mehrere Fortbildungen zu überfachlichen Themen an. Das Weiterbildungsangebot "Vorstandswesen kompakt" gibt einen Überblick über verschiedenste Themen, die die Vorstandschaftsarbeit betreffen und unterstützt Ehrenamtliche, die ein Amt in der Vorstandschaft ausüben oder sich für die Mitarbeit in der Vorstandschaft interessieren. Weitere Infos hier
Im Jugendleiter-Aufbaumodul A "Öffentlichkeitsarbeit im Internet" dreht sich alles um die Strategieentwickelung für eine erfolgreiche und rechtlich abgesicherte Öffentlichkeitsarbeit, um mit großer Reichweite den eigenen Musikverein bekannt zu machen. Weitere Infos hier
Die Teilnahmegebühr beträgt bei beiden Kursangeboten jeweils nur 75,- € (inkl. Ü/VP). Anmeldungen sind (nach Verfügbarkeit) noch bis Anfang November möglich.
Eine Anmeldung für das Jugendleiter-Aufbaumodul B "Motivation als Schlüssel zum Erfolg" ist aufgrund des Erreichens der maximalen Teilnehmerzahl ab sofort nur noch auf die Warteliste möglich.



29.08.2019
10. BDB-Jugendleitercamp 2019: 10 Jahre - 10 Geschichten!

Erste Hilfe und Konfliktmanagement waren die Themen des Workshoptages anlässlich des 10. Jubiläums des BDB-Jugendleitercamps. Wir haben uns gefreut, dass so viele Jugendleiter/innen und ehemalige Campteilnehmer dabei waren, um dieses Jubiläum mit uns zu feiern. So nutzten sechs Campjahrgänge wieder die einzigartige Möglichkeit Weiterbildung in der Jugendarbeit mit Freizeitspaß im Europa-Park und einem musikalischen Konzerthighlight zu verbinden.
Wie sich das Camp zum festen Bestandteil der Jugendleiterausbildung entwickelt hat und was sonst noch im diesjährigen Camp passiert ist, seht Ihr im Jubiläumsfilm, der ab sofort verfügbar ist:
https://youtu.be/7hvATdRH4x8
Jetzt schon den Termin für das nächste BDB-Camp vormerken: 23.-29.08.2020
Anmeldungen sind wie immer ab 1.1.2020 möglich!



24.07.2019
Endlich Sommerferien!

In wenigen Tagen beginnen auch in Baden-Württemberg die Sommerferien. Sicherlich habt auch Ihr Zeltlager, Ferienbetreuung oder andere Aktivitäten mit Euren Jungmusikern geplant. Vergesst Eure Juleica nicht, wenn Ihr gemeinsam unterwegs seid und profitiert von den vielen Ermäßigungen und Vorteilen.
Und alle, die am 24. August noch nichts vorhaben, sind nochmals herzlich zu unserem Workshoptag für Jugendleiter/innen in den Europa-Park eingeladen. Jetzt noch schnell hier anmelden, es gibt noch ein paar freie Plätze. Der Workshoptag bietet die einzigartige Möglichkeit Weiterbildung in der Jugendarbeit mit Freizeitspaß im Europa-Park zu verbinden.
Interessenten am BDB-Jugendleitercamp von 18. bis 24. August können sich bei der BDB-Musikakademie Staufen, Tel. 07633 923130, E-Mail: info@bdb-musikakademie.de nach freien Plätzen erkundigen. Wir versuchen Euch noch im Camp unterzubringen!



02.06.2019
10 Jahre BDB-Jugendleitercamp - Workshoptag für Jugendleiter/innen

Zum 10. Jubiläum des BDB-Jugendleitercamps veranstaltet die BDB-Bläserjugend am Samstag, den 24. August einen Workshoptag für Jugendleiter/innen und alle, die es werden möchten. Ab 9 Uhr finden zwei verschiedene Workshops rund um die Themen Erste Hilfe & Notfallmanagement sowie Konfliktmanagement statt. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit die Attraktionen des Europa-Parks zu nutzen.
Weitere Informationen zum Programm der Jubiläumsveranstaltung hier, Anmeldungen sind hier möglich.
Wir hoffen, dass Ihr dabei seid: entweder die gesamte Campwoche von 18. bis 24. August oder zum Workshoptag am 24.8., bei dem wir wieder Weiterbildung mit Freizeitspaß im Europa-Park verbinden.



07.04.2019
10 Jahre BDB-Jugendleitercamp - das muss gefeiert werden!

Zum 10. Geburtstag des Jugendleitercamps wird es eine große Geburtstagsfeier geben. Wann und wo gefeiert wird, verraten wir Euch in den nächsten Wochen auf facebook oder instagram! Jeweils sonntags gibt es einen neuen Hinweis zum Jubiläum und außerdem erzählen wir Euch jedes Mal eine kleine Geschichte aus 10 Jahren BDB-Jugendleitercamp.
Ihr wollt nicht nur zur Geburtstagsfeier kommen, sondern die ganze Jugendleitercampwoche von 18. bis 24. August erleben? Dann meldet Euch schnell hier an!



28.03.2019
Basismodul der Jugendleiterausbildung ausgebucht

Das Basismodul der Jugendleiterausbildung im BDB von 14. bis 18. April 2019 in der BDB-Musikakademie in Staufen ist ausgebucht. Weitere Interessenten können sich bei der BDB-Musikakademie nach frei werdenden Plätzen erkundigen. Weitere Infos zum Basismodul hier
Für alle an der Jugendarbeit Interessierten zwischen 15 und 27 Jahren, die im Basismodul keinen Platz mehr bekommen haben, sind im BDB-Jugendleitercamp noch Plätze frei. Weitere Infos und Anmeldung zum 10. BDB-Jugendleitercamp hier



01.03.2019
Euro-Musique 2019

Am 2. Juli 2019 lädt die Landesmusikjugend Baden-Württemberg zum 20. Mal vokale und instrumentale Jugendmusikgruppen zur Euro-Musique in den Europa-Park ein. Instrumentalgruppen und Chöre, Folklore- und Tanzgruppen, musikalisch-szenische Ensembles, Bands und Gruppen der Popmusik aus den Bereichen Amateurmusik, Schule oder Musikschule sind zu dieser musikalischen Begegnungsveranstaltung eingeladen. Interesse mit Eurer Jugendkapelle teilzunehmen? Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Infos hier. Anmeldungen sind noch bis 15. März 2019 möglich.



19.01.2019
Jugendarbeit im Musikverein professionell gestalten? - Jetzt zum Basismodul der Jugendleiterausbildung anmelden!

Nachwuchsgewinnung, Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Spielepädagogik und vieles mehr - einfach alles was ein Jugendleiter im täglichen Vereinsgeschehen wissen muss. Wer einen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Musikverein bekommen oder neue Ideen und Impulse für die Jugendarbeit sammeln möchte, ist im Basismodul der Jugendleiterausbildung im BDB richtig. Von 14. bis 18. April 2019 findet der mehrtägige Lehrgang in der BDB-Musikakademie in Staufen statt.
Anmeldungen sind nach Verfügbarkeit online hier möglich. Weitere Infos zum Basismodul hier. Freistellungsanträge für Schule oder Arbeitgeber werden von der BDB-Musikakademie unterstützt.
In Kombination mit einem Aufbaumodul kann die bundeseinheitliche Jugendleitercard (Juleica) erworben werden, die bundesweit als Qualifikationsnachweis für ehrenamtliche Jugendleiter anerkannt und mit zahlreichen Vergünstigungen verbunden ist.



29.12.2018
Die BDB-Bläserjugend wünscht einen guten Start ins neue Jahr 2019

Der Fachbereich Überfachliche Bildung der BDB-Bläserjugend bedankt sich bei allem Teilnehmenden für ihren Besuch bei den Jugendleiterkursen in der BDB-Musikakademie Staufen. Wir freuen uns über die sehr gute Resonanz an den überfachlichen Kursangeboten und wünschen allen aktiven Jugendleiterinnen und Jugendleitern weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer wichtigen Jugendarbeit im Musikverein. Wir würden uns freuen, Euch bei den zahlreichen Kursangeboten im Jahr 2019 wiederzusehen!
Eine Übersicht über alle Angebote zur Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern gibt es hier
Anmeldungen zum 10. BDB-Jugendleitercamp sind ab 1.1.2019, 0.00 Uhr hier möglich. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.


 

 

BDB-Dachverband bei Facebook
BDB-Bläserjugend bei Facebook
BDB-Musikakademie bei Facebook

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen